CONTACTS

We are available for you .

WE LOOK FOWARD TO SEEING YOU SOON.

asset immobilienhandlung verwaltungs gmbh & Co. KG

Visiting address:
Rondenbarg 6
D - 22525 hamburg

phone: +49 40-460 63 65-0
fax: +49 40-460 63 65-30

e-mail: hamburg@immobilienhandlung.com
web: www.immobilienhandlung.com

imprint

Personal liability:
asset immobilienhandlung verwaltungs gmbh
commercial register of the city of Hamburg No.: HRB 126603
managing director: nicole kohlmeier

asset immobilienhandlung gmbh & Co. KG
commercial register of the city of Hamburg No.: HRA 115900

VAT ID No. as per § 27a VAT Act: DE288275694

Authorization as per § 34 c Industrial Code through the Free and Hanseatic City of Hamburg, District Office Hamburg-North
Pecuniary damage liability insurance with applicability within Europe at “Westfälische Provinzial AG“, city of Münster

Place of business:
Eppendorfer Landstrasse 102
D-20249 Hamburg 

Visiting address:
Rondenbarg 6
D-22525 Hamburg

phone: +49 40 - 460 63 65 - 0
fax: +49 40 - 460 63 65 - 30  
e-mail: hamburg@immobilienhandlung.com
web: www.immobilienhandlung.com

Legal Notice

asset immobilienhandlung gmbh & Co. KG
asset immobilienhandlung verwaltungs gmbh

HABERMANN & NORDEN IMMOBILIENHANDLUNG GMBH & Co. KG

General terms and conditions of the “asset immobilienhandlung gmbh & Co. KG and immobilienhandlung verwaltungs gmbh“ 

dated 21 March 2016 

1. Brokerage 
Contract By utilization of the verification or mediation work, or rather upon request for information, or an exposé, visit of the property, or upon admission of negotiations with the purchaser or landlord of a property offered by us the brokerage contract shall be achieved with the interested tenant or seller under the following conditions, whereas we shall be also granted commissionable activities for the other party of the intended contract.

2. Offer 
Our offers and information shall be given in all conscience based on data provided by third parties. There shall be no liability on accuracy or completeness; misconception, prior sale or letting shall Benthaus reserved.

3. Prior Knowledge of the Offeree 
The offeree, who already knows the offered sale or renting object, is obliged to notify us in writing immediately. In case he/she refrains from fulfilling this obligation and he/she uses further services by us out of this offer , he/she is liable for damages by means of a general reimbursement of the proven expenses.

4. Information Sharing with Third Parties 
Our offers are strictly confidential and intended solely for the recipient. They shall not be forwarded to third parties without our prior written consent. In case of transfer – even by excerpts – to third parties without our consent, the forwarding party is liable for the full brokerage if a contract is being formed.

5. Commission 
Our entitlement to commission shall arise and will be due as soon as a contract has been concluded or certified due to our verification or our mediation. Any causation of our activity is sufficient. Our entitlement to commission shall be due at conclusion of the main contract and shall be paid within 14 days after reporting without any deduction. Several clients shall be liable as joint and several debtor for the agreed commission. Upon entry of the state of arrears, there shall be due a default interest of 5% p.a. above the base rate. In case the contract shall be concluded under different conditions other than originally offered by us or if it will be formed for another property than verified by us to the contracting party, this shall not affect our entitlement to commission, provided that the transaction which into being is commercially identical to the transaction offered by us or its commercial success differs only negligibly from the offered transaction. The same also applies if another type of contract in succession to our broker activity shall be concluded than the originally intended one.

6. Commission Rate 
Provided that no other commission rate had been agreed and/or that no other obliged person for commission payment had been named, the following regulations shall apply:

6.1 Purchase 
When purchasing or selling house ownership or real estate as well as condominium/part-ownership, it shall be calculated from the total purchase price and all connected ancillary services: by the purchaser 6.25%;

6.2 Sharedeal 
When purchasing or selling companies, house ownership or real estate as well as part-ownership in terms of business/partnership shares or similar shares (sharedeal), it shall be calculated from the total purchase price and all connected ancillary services: by the purchaser 6.25%;

6.3 Purchase Options and Pre-Emptive Rights 
When agreeing to purchase options and pre-emptive rights, it shall be calculated from the sale or market value of the property or the real estate: by the beneficiary 1.78%;

6.4 Leasehold 
When appointing or transferring leaseholds, it shall be calculated from the ground rent dropped from the entire contractual period: by the persons holding heritable building rights and by the landowners each 3.57%;

6.5 Renting, Letting, and Leasing of Commercial Properties 
When renting, letting, and leasing, independent from the contractual period: by the tenant/leaseholder, lessee 3.57 of the monthly gross rent (net rent plus monthly heating and operation pre-payments). When agreeing to a stepped rent the rental payment of the total term of the lease contract shall be used as gross rent whereas any subsidies (e.g. rent-free periods, building and/or moving cost subsidies, etc.) shall be unconsidered at determining the monthly rental payment.

6.6 Residential Properties 
When renting, independent from contractual term: by the customer 2.38 monthly net rents (net rent).

The afore-mentioned commission rates include the current legally prescribed value added tax.

7. Contractual Negotiations and Conclusion 
We are entitled to attend the conclusion of the contract, therefore we shall be informed about an appointment punctually. Furthermore, we are eligible to receive a copy of the contract and all related collateral agreements. If there shall be any contractual negotiations and/or conclusion of the contract without our attendance, the client shall be obliged to inform us about the contract status as well as about the contractual conditions.

8. Reimbursement of Expenses 
Any contractual fault by the client shall especially entitle us to reimbursement of our material expenditure against itemization. A contractual fault shall be provided, inter alia, if the client does not inform us immediately about the fact that the order issued by him/her became inapplicable.

9. Severability Clause 
In case individual terms of this contract should become invalid or impracticable or shall become invalid or impracticable after conclusion of the contract, this shall not affect the effectiveness of the remaining contract. The parties shall replace the invalid term by another regulation which comes closest to the parties‘ interests and which is not contrary to the residual contractual agreements.

10. Place of Performance and Legal Venue 
Place of performance and legal venue shall be Hamburg, insofar as are legally permitted.served.

Legal Notice

Responsible for contents: asset immobilienhandlung verwaltungs gmbh, represented by the managing director Nicole Kohlmeier

1. Limited Liability
The content of this website is being prepared with utmost care. However, the provider does not accept any liability for the accuracy, completeness, and topicality of the provided contents. The use of this website’s content is at the user’s own risk only. Articles marked by name only present the respective author’s opinion, but not always the opinion of the provider. There is no contractual relationship between the user and the provider by solitary usage of this website.

2. External Links
This website contains links to websites of third parties (”external links”). These websites are subject to the respective operator’s liability. At initial linking of the external links, the provider has checked the third-party contents at that whether there are possible legal violations. At this time there were no legal violations evident. The provider has no influence in the current and future design and contents of the linked websites. The placement of external links does not mean that the provider embraces the contents of the linked references. A permanent monitoring of the external links is not reasonable for the provider without any concrete indications of infringements. However, such external links will be immediately deleted when noticing any violations of the law.

3. Copyright and Intellectual Property Right
The contents published on this website are subject to German copyright and intellectual property right. Each use inadmissible by German Copyright and intellectual property right requires prior written allowance of the provider or the respective copyright holder. This especially applies to reproduction, editing, translation, saving or rendition of contents in data bases or other electronic media and systems. Contents and rights of third parties are marked as such. The illegal reproduction or forwarding of individual contents or entire sites is prohibited and criminal by law. The production of copies and downloads is only permitted for private, but no commercial use. The presentation of this website within foreign frames is only permitted upon written authorization.

4. Data Protection
This website uses Google Analytics, a web analysis service of Google Inc. (”Google”). Google Analytics uses so-called “cookies”, text data, which are being saved on your computer and which enable an analysis of the website’s usage by you. The information about your use of this website (including your IP address), produced by the cookie, is being transmitted and saved to a Google service in the U.S.A. Google will use this information for evaluation of your sage of this website, to compile reports about the website activities for the website provider and to produce further services connected to the website usage and the internet usage. Where applicable, Google will transmit this information to third parties, if this is legally required or provided that third parties can assimilate these data on behalf of Google. In no way Google will connect your IP address with other data of Google. You may prevent the installation of cookies through respective settings of your browser software; however, we would like to point out that in this case it might be possible that not all functions of this website can be entirely used. By usage of this website you agree to the editing of the data made about you trough Google in the aforementioned way and purpose. The provider specifically points out that the data transmission on the Internet (e.g. during communication via e-Mail) shows security gaps and cannot be protected completely against access by third parties. The use of the contact data within the impress is explicitly not permittier of commercial advertisement, unless the provider has priorly provided written authorization or there exists a business relation. The provider and all persons mentioned on this website hereby disagree to any commercial usage and transfer of their data.

5. Special Terms of Use
Provided that special conditions for individual uses of this website differ from aforementioned figures 1. to 4., it is being indicated on the corresponding location. In this case, the special terms of use apply to the corresponding particular case.

Picture credits:

Fotolia: Image ID 34369491 -© Kara
Fotolia: Image ID 96722382 -© zhu difeng
Fotolia: Number 100745169 - ©Frank Boston
Fotolia: Image ID 84781619 - © 2mmedia
Fotolia: Image ID 30561214 -© Kara
Fotolia: Image ID 60694967 -© Tiberius Gracchus
Fotolia: Image ID 78033977 -© Christian Hillebrand
Fotolia: Image ID 95775043 -© Tiberius Gracchus
Fotolia: Image ID 86469409 -© powell83
Fotolia: Image ID 95768123 -© Tiberius Gracchus
Fotolia: Number 101916353 -© Konstantin Yuganov
Fotolia: Image ID 94875669 -© ABOUT IMAGES
Fotolia: Image ID 99131324 -© powell83
Fotolia: Image ID 93471689 -© frankj_hamburg
Share by:

Kontakt

Wir sind für Sie da.

Wir freuen uns auf Sie.

asset immobilienhandlung gmbh & Co. KG

besucheranschrift:
rondenbarg 6
22525 hamburg

telefon: +49 40 - 460 63 65 - 0
telefax: +49 40 - 460 63 65 - 30

e-mail: hamburg@immobilienhandlung.com
web: www.immobilienhandlung.com

Impressum

Persönliche haftende Gesellschafterin:
asset immobilienhandlung verwaltungs gmbh
Handelsregister Hamburg Nr.: HRB 126603
geschäftsführerin: nicole kohlmeier

asset immobilienhandlung gmbh & Co. KG
Handelsregister Hamburg Nr.: HRA 115900

USt-IdNr. gemäß § 27a UStG: DE288275694

Genehmigung nach § 34 c Gewerbeordnung durch die Freie und Hansestadt Hamburg, Bezirksamt Hamburg-Nord
Vermögensschadenhaftpflichtversicherung mit Geltungsbereich Europa besteht bei der Westfälischen Provinzial AG, Münster

Sitz der Gesellschaft: 
Eppendorfer Landstraße 102
D-20249 Hamburg 

Besucheranschrift:
Rondenbarg 6
22525 Hamburg

telefon: +49 40 - 460 63 65 - 0
telefax: +49 40 - 460 63 65 - 30

e-mail: hamburg@immobilienhandlung.com
web: www.immobilienhandlung.com

Allgemeine Geschäftsbedingungen

asset immobilienhandlung gmbh & Co. KG
asset immobilienhandlung verwaltungs gmbh 

vom 21.03.2016

1. Maklervertrag
Mit Inanspruchnahme der Nachweis- oder Vermittlungstätigkeit, bzw. mit der Anforderung von Informationen, oder eines Exposés, Objektbesichtigungen oder mit der Aufnahme von Verhandlun gen mit dem V erkäufer oder Vermieter eines von uns angebotenen Objektes kommt der Maklervertrag mit dem Miet- bzw. Kaufinteressenten zu den nachfolgenden Bedingungen zustande, wobei wir auch eine provisionspflichtige Tätigkeit für die andere Seite des beabsichtigten Vertrages gestattet ist.
 
2. Angebot
Unsere Angebote und Informationen werden nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der Auskünfte Dritter erteilt. Eine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Angaben wird nicht übernommen, Irrtum, Zwischenverkauf bzw. -vermietung bleiben vorbehalten.
 
3. Vorkenntnisse des Angebotsempfängers
Der Empfänger eines Angebots, der das angebotene Verkaufs- oder Vermietungsobjekt bereits kennt, ist ver-pflichtet, uns dies unverzüglich schriftlich anzuzeigen. Unterlässt der Empfänger diese Pflicht und nimmt aus diesem Angebot weitere Leistungen unsererseits in Anspruch, macht er sich schadenersatzpflichtig im Sinne eines pauschalen Ersatzes nachgewiesener Aufwendungen.
 
4. Informationsweitergabe an Dritte
Unsere Angebote sind streng vertraulich und ausschließlich für den Adressaten bestimmt. Sie dürfen ohne unsere schriftliche Einwilligung nicht an Dritte weitergegeben werden. Bei Weitergabe – auch auszugsweise – an Dritte ohne unsere Zustimmung, haftet der Weitergebende für die volle Courtage, wenn ein Vertrag zustande kommt.
 
5. Provision
Unser Provisionsanspruch entsteht und wird fällig, sobald aufgrund unseres Nachweises bzw. unserer Vermittlung ein Vertrag geschlossen bzw. beurkundet wird. Eine Mitursächlichkeit unserer Tätigkeit ist ausreichend. Unser Provisionsanspruch wird fällig mit Abschluss des Hauptvertrages und ist ohne jeden Abzug innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungslegung zu zahlen. Mehrere Auftraggeber haften für die vereinbarte Provision als Gesamtschuldner. Nach Verzugseintritt sind Verzugszinsen in Höhe von 5 % p. a. über dem Basiszinssatz fällig. Wird der Vertrag zu anderen als den von uns ursprünglich angebotenen Bedingungen abgeschlossen oder kommt er über ein anderes Objekt des von uns nachgewiesenen Vertragspartners zustande, so berührt dies unseren Provisionsanspruch nicht, sofern das zustande gekommene Geschäft mit dem von uns angebotenen wirtschaftlich identisch ist oder in seinem wirtschaftlichen Erfolg nur unwesentlich von dem angebotenen Geschäft abweicht. Entsprechendes gilt auch dann, wenn ein anderer als der ursprünglich vorgesehene Vertragstyp infolge unserer Maklertätigkeit geschlossen wird.
 
6. Provisionssätze
Sofern in unserem schriftlichen Angebot kein abweichender Provisionssatz und/oder kein anderer zur Provisionszahlung Verpflichteter angegeben ist, gelten folgende Regelungen:
 
6.1 Kauf
Bei An- und Verkauf von Haus- und Grundbesitz sowie von Wohnungs-/Teileigentum, errechnet von dem Gesamtkaufpreis und von allen damit in Verbindung stehenden Nebenleistungen: vom Käufer 6,25 %;
 
6.2 Sharedeal
Bei An- und Verkauf von Unternehmen, Haus- und Grundbesitz sowie von Teileigentum in Form von Geschäfts-/ Gesellschafteranteilen oder Ähnlichem (Sharedeal), berechnet von dem Gesamtkaufpreis und von allen damit in Verbindung stehenden Nebenleistungen vom Käufer 6,25 %;
 
6.3 An- und Vorkaufsrecht
Bei Vereinbarung von An- und Vorkaufsrechten, berechnet vom Verkaufs- bzw. Verkehrswert des Grundstücks bzw. der Immobilie: vom Berechtigten 1,78 %;
 
6.4 Erbbaurecht
Bei Bestellung bzw. Übertragung von Erbbaurechten, berechnet vom auf die gesamte Vertragsdauer entfallenden Erbbauzins: vom Erbbauberechtigten und vom Grundstückseigentümer je 3,57 %;
 
6.5 Vermietung, Verpachtung und Leasing 
Gewerbeobjekte
Bei Vermietung, Verpachtung und Leasing, unabhängig von der Vertragsdauer: vom Mieter/Pächter, Leasing-nehmer 3,57 Brutto-Monatsmieten (Netto-Kaltmiete zzgl. monatlicher Heiz- und Betriebskostenvorauszahlung). Bei Vereinbarung von Staffelmieten wird als Bruttomiete die sich aus der Gesamtlaufzeit des Mietvertrages errechnete durchschnittliche monatliche Mietzahlung in Ansatz gebracht, wobei Zuschüsse gleich welcher Art (z. B. mietfreie Zeiten, Bau- und/oder Umzugskostenzuschüsse, etc.) bei der Ermittlung der durchschnittlichen monatlichen Mietzahlung unberücksichtigt bleiben.
 
6.6 Wohnraumobjekte
Bei Vermietung, unabhängig von der Vertragsdauer: vom Besteller 2,38 Netto-Monatsmieten (Netto-Kaltmiete).
 
Die vorgenannten Provisionssätze und Faktoren verstehen sich jeweils inkl. der z. Z. gesetzlich vorgeschriebenen Mehrwertsteuer.
 
7. Vertragsverhandlungen und Abschluss
Wir sind berechtigt, beim Vertragsabschluss anwesend zu sein, ein Termin ist uns daher rechtzeitig mitzuteilen. Wir haben des Weiteren Anspruch auf Erteilung einer Kopie des Vertrages und aller sich darauf beziehenden Nebenabreden. Erfolgen Vertragsverhandlungen und/oder der Vertragsabschluss ohne unsere Anwesenheit, so ist der Kunde verpflichtet, sowohl über den Vertragsstand als auch die Vertragskonditionen Auskunft zu erteilen.
 
8. Aufwandserstattung
Vertragswidriges Verhalten des Auftraggebers berechtigt uns insbesondere zum Ersatz unseres sachlichen Aufwandes gegen Einzelnachweis. Ein vertragswidriges Verhalten liegt u. a. dann vor, wenn der Auftraggeber nicht unverzüglich mitteilt, dass der von ihm erteilte Auftrag gegenstandslos geworden ist.
 
9. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsabschluss unwirksam oder undurchführbar werden, berührt dies nicht die Wirksamkeit des übrigen Vertrages. Die unwirksame Bestimmung soll zwischen den Parteien durch eine Regelung ersetzt werden, die den wirtschaftlichen Interessen der Vertragsparteien am nächsten kommt und im Übrigen der vertraglichen Vereinbarung nicht zuwider läuft.
 
10. Erfüllungsort und Gerichtsstand
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Hamburg, soweit dies gesetzlich zulässig ist.   

Rechtlicher Hinweis

Inhaltlich verantwortlich: asset immobilienhandlung verwaltungs gmbh, vertreten durch die Geschäftsführerin Nicole Kohlmeier

1. Haftungsbeschränkt
Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.

2. Externe Links
Diese Website enthält Verknüpfungen zu Websites Dritter (”externe Links”). Diese Websites unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber. Der Anbieter hat bei der erstmaligen Verknüpfung der externen Links die fremden Inhalte daraufhin überprüft, ob etwaige Rechtsverstöße bestehen. Zu dem Zeitpunkt waren keine Rechtsverstöße ersichtlich. Der Anbieter hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der verknüpften Seiten. Das Setzen von externen Links bedeutet nicht, dass sich der Anbieter die hinter dem Verweis oder Link liegenden Inhalte zu Eigen macht. Eine ständige Kontrolle dieser externen Links ist für den Anbieter ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Kenntnis von Rechtsverstößen werden jedoch derartige externe Links unverzüglich gelöscht.

3. Urheber - und Leistungschutzrecht
Die auf dieser Website veröffentlichten Inhalte unterliegen dem deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht. Jede vom deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht nicht zugelassene Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters oder jeweiligen Rechteinhabers. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Inhalte und Rechte Dritter sind dabei als solche gekennzeichnet. Die unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten ist nicht gestattet und strafbar. Lediglich die Herstellung von Kopien und Downloads für den persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch ist erlaubt. Die Darstellung dieser Website in fremden Frames ist nur mit schriftlicher Erlaubnis zulässig.

4. Datenschutz
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (”Google”). Google Analytics verwendet sog. “Cookies”, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung diese Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten der Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.
Der Anbieter weist ausdrücklich darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen und nicht lückenlos vor dem Zugriff durch Dritte geschützt werden kann.
Die Verwendung der Kontaktdaten des Impressums zur gewerblichen Werbung ist ausdrücklich nicht erwünscht, es sei denn der Anbieter hatte zuvor seine schriftliche Einwilligung erteilt oder es besteht bereits eine Geschäftsbeziehung. Der Anbieter und alle auf dieser Website genannten Personen widersprechen hiermit jeder kommerziellen Verwendung und Weitergabe ihrer Daten.

5. Besondere Nutzungsbedingungen
Soweit besondere Bedingungen für einzelne Nutzungen dieser Website von den vorgenannten Nummern 1. bis 4. abweichen, wird an entsprechender Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen. In diesem Falle gelten im jeweiligen Einzelfall die besonderen Nutzungsbedingungen.
 

Bildnachweis:

 Fotolia: Bildnummer 34369491 - © Kara
 Fotolia: Bildnummer 96722382 - © zhu difeng
 Fotolia: Bildnummer 100745169 - © Frank Boston
 Fotolia: Bildnummer 84781619 - © 2mmedia
 Fotolia: Bildnummer 30561214 - © Kara
 Fotolia: Bildnummer 60694967 - © Tiberius Gracchus
 Fotolia: Bildnummer 78033977 -© Christian Hillebrand
 Fotolia: Bildnummer 95775043 -© Tiberius Gracchus
 Fotolia: Bildnummer 86469409 - © powell83
 Fotolia: Bildnummer 95768123 - © Tiberius Gracchus
 Fotolia: Bildnummer 101916353 -© Konstantin Yuganov
 Fotolia: Bildnummer 94875669 -© UBER IMAGES
 Fotolia: Bildnummer 99131324 -© powell83
 Fotolia: Bildnummer 93471689 -© frankj_hamburg
Share by: